Qualitätsziele

Die vorliegenden Qualitätsziele sind für alle Mitarbeiter verbindlich und zeigen uns die Richtung an, in die wir uns bewegen wollen. Die Basis zur Erstellung der Qualitätsziele war unser Leitbild.

Jede Abteilung hat eigene, konkrete Qualitätsziele definiert.

Qualität in unserer Einrichtung bedeutet:

  • die Effizienz und Transparenz der gesamten Prozesse im Krankenhaus zu steigern und zu optimieren
  • Behandlung, Schutz und Fürsorge für die uns anvertrauten Patienten zu verbessern, so dass sich jeder Mensch, der sich uns anvertraut, angenommen, gut aufgehoben und optimal behandelt fühlt.
  • Einbindung aller Mitarbeiter in qualitäts- und patientenorientiertes Handeln
  • Sicherung der Marktposition des Hauses im Wettbewerb mit den umliegenden Krankenhäusern/Leistungsanbietern im Gesundheitswesen
  • Verankerung des Gesundheitszentrums der Diakonie im Bewusstsein der Öffentlichkeit als „unser Heimatkrankenhaus“, als Leistungs- und Sympathieträger und nicht als anonyme Institution.

Die folgenden Qualitätsziele sind mit ihrer Zielsetzung allgemein beschrieben. Um diese mit Leben zu füllen werden zu jedem Qualitätsziel Massnahmen erarbeitet und vom QM-Team in Bezug auf Effektivität überprüft.

- Patientenzufriedenheit
- Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter
- Öffentlichkeitsarbeit
- Mitarbeiterzufriedenheit und Führung
- Solidarität, Eigenverantwortung und
  Teamarbeit
- Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Diakonisches Selbstverständnis
- Wirtschaftliche Zukunftssicherung
- Umweltbewusstes Handeln