Neue Geschäftsführung im Kreiskrankenhaus Rotenburg

30.07.2015, Rotenburg a. d. Fulda. Im Kreiskrankenhaus Rotenburg steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Reiner Schickling wird seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern und scheidet zum 5. August aus der Geschäftsführung aus. „Wir danken Herrn Schickling sehr herzlich für sein außerordentliches Engagement und seine langjährige und erfolgreiche Arbeit für das Kreiskrankenhaus in Rotenburg“, so Jan Dreher, Kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonievereins. Die Geschäftsführung übernehmen zum 31. Juli Margit Schmaus (47) und der Ärztliche Direktor, Dr. Martin Oechsner (52), gemeinsam mit Oberin Caren Hünlich (60), die weiterhin der Klinikleitung angehört. Sassan Pur wird seine Tätigkeit als Verwaltungsleiter ebenfalls auf eigenen Wunsch zum 5. August beenden.

Dr. Oechsner bleibt neben seiner Aufgabe in der Geschäftsführung weiterhin Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik: „Ich freue mich, neben der neuen verantwortungsvollen Aufgabe auch weiterhin als Chirurg in vollem Umfang für die Betreuung und Behandlung der Patienten zur Verfügung zu stehen“.
Margit Schmaus ist Diplom-Betriebswirtin und Senior Beraterin bei der Pro-Klinik Krankenhausberatung und verfügt über langjährige Führungserfahrung im Gesundheitswesen. Sie wird für Pro-Klinik im Rahmen eines Managementvertrages tätig. „Pro-Klinik kennt unser Haus aus beratender Tätigkeit in der Vergangenheit und wird uns ein erfolgreicher Partner sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Jan Dreher. Auch Reiner Schickling hatte im Rahmen eines Managementvertrages mit seiner Beratungsgesellschaft Mediklusiv die Geschäftsführung ausgeübt. „Neben der wirtschaftlichen Betriebsführung des Krankenhauses ist auch der weitere Auf- und Ausbau des medizinischen Leistungsgeschehens eine meiner zentralen Aufgaben, sehr gerne und insbesondere auch in enger Kooperation mit allen relevanten Gesundheitseinrichtungen und Leistungsträgern in und aus der Region“, erläutert Margit Schmaus.

"Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem bisherigen Geschäftsführer Herrn Schickling und seinem Verwaltungsleiter Herrn Pur für die gute Zusammenarbeit und respektieren den Wunsch der beiden, sich beruflich neu zu orientieren. Wir wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute“, so Oberin Constanze Schlecht, Vorstandsoberin des Evangelischen Diakonievereins. „Der neuen Geschäftsführung wünschen wir viel Erfolg und Gottes Segen“, so Oberin Constanze Schlecht und Jan Dreher.

Informationen für die Redaktionen:
Das Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda (www.kkh-rotenburg.de) ist ein Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 177 Betten. Zu den Abteilungen zählen die Chirurgie (Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie), Innere Medizin (Gastroenterologie, Lungen und Bronchialheilkunde, Diabetologie, Rheumatologie, Onkologie) sowie Gynäkologie. Angegliedert sind ein Medizinisches Versorgungszentrum mit drei Arztpraxen, ein ambulanter Pflegedienst, eine Servicegesellschaft sowie eine Krankenpflegeschule und eine Altenpflegeschule. Alleingesellschafter und Träger der Einrichtungen ist der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Christliche Pflege und menschliche Zuwendung – dafür steht der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. (www.diakonieverein.de) und seine Schwesternschaft seit über 120 Jahren. Die deutschlandweit größte evangelische Schwesternschaft vereint heute etwa 2.000 Diakonieschwestern und Krankenpfleger, die bundesweit in rund 80 Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie in Kirchengemeinden hauptsächlich in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege tätig sind. Zudem bildet der Evangelische Diakonieverein jährlich bundesweit rund 500 Schülerinnen und Schüler in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkranken- und Altenpflege aus. Der Verein gehört der Diakonie Deutschland - Evangelischer Bundesverband (Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.) an und ist außerdem in gliedkirchlichen diakonischen Werken vertreten.

Die PRO-KLINIK Krankenhausberatung GmbH & Co. KG (www.proklinik-krankenhausberatung.de) ist ein führendes Beratungsunternehmen für das Krankenhaus-Management in Deutschland mit ausschließlichem Fokus auf Klinikbetriebe. Die Beratungsleistungen reichen von Analysen über die Erstellung von Gutachten und Management-Beratung bis hin zum verantwortlichen Klinik- und Projektmanagement.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V., Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 030 / 80 99 70-15, presse@diakonieverein.de