Neue Räume wie Hotelzimmer

Beim Umbau des Krankenhauses sind 19 neue Betten im C-Flügel des fünften und sechsten Stockwerks entstanden, zehn davon für Kassenpatienten und neun im Wahlleistungsbereich, also für privat Versicherte. Hell, freundlich und geräumig sind alle Zimmer, die meisten davon mit zwei Betten bestückt.

Neu ist das sogenannten Multimedia-Tool an jedem Bett. Ein Bildschirm ist an einem Greifarm über dem Bett befestigt. Durch Berühren des Bildschirms lassen sich Fernsehsender und Radioprogramme auswählen. Das Internet ist darüber zugänglich, und auch das Telefon lässt sich über ein Tastenfeld auf dem Bildschirm bedienen.

Christina Harthausen, Leiterin der Pflege auf der Ebene fünf, sieht das moderne System als klare Verbesserung gegenüber früher, und zwar gerade für ältere Menschen. Leicht lasse sich das Multimediatool bedienen, und Patienten auf einem Zimmer müssen sich nicht länger auf ein Fernsehprogramm einigen.

Da die Räume größer seien, ließen sich Betten heute aus dem Zimmer bewegen, ohne dass die Einrichtung verschoben werden müsse, so Harthausen. Zu jedem Zimmer gehört ein modernes Bad.

Die Zimmer im Wahlleistungsbereich sind noch großzügiger eingerichtet, die Ausstattung ist hochwertiger. Die Räume mit Kühlschrank und schicken Bädern erinnern an Hotelzimmer.

Quelle: HNA