HKZ-Neubau in Rotenburg?

HKZ-Neubau in Rotenburg?
Kreiskrankenhaus will Kardiologie in der Fuldastadt halten

In der Debatte um die Zukunft des Herz-Kreislauf-Zentrums (HKZ) schaltet sich nun auch das Rotenburger Kreiskrankenhaus (KKH) ein. Der medizinische Geschäftsführer Dr. Martin Oechsner schlägt vor, das HKZ nicht im Bad Hersfelder Kinikum zu integrieren, sondern neu zu bauen - auf dem Gelände des ehemaligen Kreisaltenzentrums, also in unmittelbarer Nachbarschaft des Kreiskrankenhauses.
Die seit Jahren leer stehende Immobilie gehört dem Landkreis, der einen Käufer für das 16 000 Quadratmeter große Areal sucht. "Die aus unserer Sicht beste Lösung wäre, das Altenheim abzureißen und an dessen Stelle ein topmodernes, kleineres und effizienteres HKZ aufzubauen", sagt Oechsner. "In welcher Trägerschaft das geschieht, spielt für uns erst mal eine untergeordnete Rolle." Der kaufmännische KKH-Geschäftsführer Andreas Maus spricht von einer "realistisch-visionären" Idee und sagt: "Wir sind gesprächsbereit."
Das HKZ gehört zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg, dessen Eigentümer der Landkreis ist. Träger des KKH ist der evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf.
Sollte das HKZ tatsächlich nch Bad Hersfeld verlagert werden, kündigt Oechsner an, dass der Diakonieverein nicht tatenlos zusehen wolle. "Dann werden wir den HKZ-Mitarbeitern ein Angebot machen." in letzter Konsequenz, so Oechsner, könne er sich vorstellen, selbst eine Kardiologie unter der Trägerschaft des Diakonievereins aufzubauen: "Wir wollen das medizinische Angebot im Landkreis halten, Rotenburg darf dabei nicht hinten runter fallen." Am Liebsten wäre es ihm, so Oechsner, "wenn wir gemeinsam mit dem Klinikum ein Konzept entwickeln könnten. Aber mit uns hat leider noch niemand gesprochen." Wenig Überlebenschancen räumt er hingegen der Herzchirurgie des HKZ ein – egal ob in Bad Hersfeld oder Rotenburg. „Die Konkurrenz in Kassel und Fulda ist in den vergangenen Jahren zu groß geworden.“ Landrat Dr. Michael Koch, Aufsichtsratsvorsitzender des kommunalen Klinikverbundes, wollte sich auf Nachfrage unserer Zeitung vorerst nicht
äußern. 
Klinikum will HKZ nach Bad Herseld verlagern
Die Geschäftsführung des finanziell schwer angeschlagenen Klinikums Hersfeld-Rotenburg hatte vergangene Woche Pläne vorgestellt, wonach das Rotenburger HKZ nach Bad Hersfeld verlagert werden soll. Ziel sei es, im kreiseigenen Klinikverbund Doppelstrukturen abzubauen. Entschieden ist das aber noch nicht. Der Aufsichtsrat trifft sich turnusgemäß erst Ende August. Die SPD hatte nach Bekanntwerden der Pläne eine Sondersitzung gefordert. 

Quelle: HNA

zum Artikel