Stark Übergewichtige gründen erstmals Selbsthilfegruppe

Am kommenden Montag, 23. Januar, gibt es im Kreiskrankenhaus Rotenburg um 19 Uhr das nächste Treffen der Adipositas-Kranken
Rotenburg. Die erste Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige oder fettleibige Menschen in der Region wurde im Dezember im Kreiskrankenhaus Rotenburg gegründet. Am kommenden Montag, 23. Januar, ist das nächste Treffen der Gruppe mit dem Namen „Wir sind, wie wir sind“ geplant, und zwar im großen Vortragsraum um 19 Uhr.
Zwölf Betroffene hatten die Selbsthilfegruppe beim ersten Treffen aus der Taufe gehoben. Sie eint das Interesse für die Erkrankung, deren Entstehung und die mit starkem Übergewicht einhergehenden Begleiterkrankungen sowie an den zur Verfügung stehenden operativen Möglichkeiten.
Dr. Peter Holke, Chirurg am Medizinischen Versorgungszentrum des Kreiskrankenhauses, beantwortete Fragen und berichtete anschaulich aus seinem Erfahrungsschatz. Die Gründungsmitglieder kamen überein, sich regelmäßig jeden dritten Montag im Monat im Krankenhaus zu treffen, um allen Interessierten und deren Angehörigen Hilfe zur Selbsthilfe bieten zu können. Die Krankenpflegerinnen Christina Harthausen und Claudia Kirsch sind Ansprechpartnerinnen der Selbsthilfegruppe, Carola Holke wird medizinische Fachvorträge, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Sport- und Bewegungsangebote sowie den Austausch mit anderen Betroffenen organisieren und koordinieren.
Am kommenden Montag beginnt das Gesundheitsforum bereits um 18 Uhr im Vortragsraum des Krankenhauses, das Treffen der Adipositas-Gruppe schließt sich ab 19 Uhr an. (ach)
Quelle: HNA, 20.01.2012