Sie helfen den Patienten

Seit 30 Jahren gibt es die „Grünen Damen“ im Kreiskrankenhaus Rotenburg

Rotenburg. Seit 30 Jahren kümmern sich die „Grünen Damen“ um das Wohl der Patienten im Kreiskrankenhaus Rotenburg. Während einer Jubiläumsfeier würdigten Geschäftsführer Reiner Schickling, Ärztlicher Direktor Dr. Reiner Sitzler, Oberin Caren Hünlich und Verwaltungsleiter Sassan Pur das Engagement der 22 ehrenamtlichen Helferinnen.
Die Gruppe wurde 1981 von Gerda Tornow auf Anregung der damaligen Oberin Jutta Freistedt gegründet. Drei Dienste bieten die Damen in den hellgrünen Kitteln im Kreiskrankenhaus an.
Einen Besuchsdienst gibt es für die Patienten einmal pro Woche – jede Station hat ihre eigene Helferin. Daneben gibt es an fünf Vormittagen und an drei Nachmittagen den sogenannten „Handy-Dienst“. Jeweils eine fest eingeteilte Helferin kann von den Schwestern der Stationen für verschiedene Aufgaben angefordert werden. Die „Grünen Damen“ holen dann zum Beispiel Patienten aus den Zimmern ab und bringen sie zum Röntgen, bringen Blutproben ins Labor, melden ein Telefon an oder besorgen etwas aus dem Kiosk.
Als dritten Service für die Patienten gibt es seit 1992 die Patientenbücherei. Einmal pro Woche sind jeweils zwei der drei Bücherei-Damen mit dem Bücherwagen von Patientenzimmer zu Patientenzimmer unterwegs und bieten kostenlos eine breite Palette an interessantem Lesestoff. Die Klinik-Bücherei ist als Mitglied dem Verband Evangelischer Büchereien Kurhessen-Waldeck in Kassel angeschlossen.
Über die Einsätze im Krankenhaus hinaus kümmert sich eine Mitarbeiterin der Gruppe um Bewohner im Kreis-Altenzentrum. Dort gibt es vierteljährlich Vorlesenachmittage.
Bei allen Tätigkeiten stehen der persönliche Kontakt mit den Patienten und das Gespräch mit ihnen im Vordergrund. „Wir nehmen uns Zeit - wir setzen uns ein - wir hören zu“, lautet das Motto der grün gekleideten Helferinnen, die damit auch Ärzte, das Pflegepersonal und Mitarbeiter an der Pforte entlasten.
Viele der 22 Frauen sind schon zehn Jahre und länger dabei, die Jüngsten sind um die 50, die Ältesten um die 80 Jahre alt. Seit 2005 wird die Gruppe von Annegret Krapf (Telefon 06622/12 55 ) geleitet. Sie ist auch die Ansprechpartnerin für alle Frauen, die Interesse haben, in dieser Gruppe mitzuarbeiten. „Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen. Damit unsere Arbeit kontinuierlich weiterläuft, sind neue Mitarbeiterinnen im Team immer herzlich willkommen.“ (red)
Quelle: HNA, 05.12.2011