Klinik-Mitarbeiter werden geimpft

Hohe Impfbereitschaft bei Belegschaft
Die mobilen Impfteams haben am Mittwoch damit begonnen, die ersten Beschäftigten im Herz-Kreislauf-Zentrum, im Kreiskrankenhaus Rotenburg und im Klinikum Bad Hersfeld gegen Corona zu impfen. Los ging es bei den Mitarbeitern der Infektionsbereiche, der Notaufnahmen und Intensivstationen sowie der Hochrisikobereiche in den Krankenhäusern.
Die Impfbereitschaft war größer als zunächst angenommen, heißt es in einer Mitteilung der Klinikums. Das Bundesgesundheitsministerium hat festgelegt, dass medizinisches Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und engem Kontakt zu gefährdeten Gruppen zuerst geimpft wird. Nach und nach sollen alle Beschäftigten folgen. Dr. Martin Oechsner, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Rotenburg hatte sich zum Starttermin sogar als Impfarzt zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeitenden hätten sich sehr um die Versorgung von Covid-Patienten bemüht. "Ich stehe bei ihnen im Wort für einen baldigen Impftermin", so Dr. Oechsner. Zwischenzeitlich seien zunehmend Mitarbeitende in der Pflege und im ärztlichen Dienst Covid-positiv getestet und in Quarantäne, sodass sich das Kreiskrankenhaus zeitweise abmelden musste. "Eine Partizipation an der Verteilung früherer Impfdosen wäre schön gewesen. Die Impfbereitschaft bei unserem Personal liegt bei 70 Prozent", so Dr. Oechsner.