Jetzt sind es drei Ärzte

Größeres Belegarzt-Team in der Gynäkologie im Kreiskrankenhaus Rotenburg

Von Jörg Steinbach
Rotenburg. Wechsel im Belegarzt-Team der Gynäkologie im Kreiskrankenhaus Rotenburg: Dr. Peter Goetzke verabschiedet sich in den Ruhestand. Neu im Team sind seit Jahresanfang Dr. Karl Schlanz aus Heringen und ab Anfang April Dr. Werner Reckelkamm.
Damit verfüge das Diakonie-Gesundheitszentrum künftig über drei erfahrene und gute Operateure im Bereich der Gynäkologie und Frauenheilkunde, freut sich Krankenhaus-Geschäftsführer Reiner Schickling. Das sei besonders wichtig für die Entwicklung der Fachabteilung, nachdem im Sommer 2011 die Geburtshilfe geschlossen worden war. Zuvor war es der Klinik nicht gelungen, einen Dritten, an der Geburtshilfe interessierten Gynäkologen zu finden. Jetzt sind es drei Frauenärzte im Team, aber eine Geburtshilfe in Rotenburg gibt es nicht mehr.
Dr. Peter Goetzke war insgesamt 21 Jahre als Gynäkologe in Rotenburg tätig, seit 13 Jahren war er Belegarzt im Kreiskrankenhaus. Für ihn rückt Anfang April Dr. Werner Reckelkamm in die gemeinsame Praxis mit Dr. Thomas Schmitt und in das Belegarzt-Team nach.
Reckelkamm stammt aus Bad Hersfeld. Er war zuletzt als Oberarzt in der von Professor Dr. Thomas Dimpfl geleiteten Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Kassel tätig. Der Mediziner bringt eine Reihe neuer Operationstechniken mit nach Rotenburg, darunter die endoskopische Entfernung der Gebärmutter, eine im Vergleich zu früheren Methoden schonendere Operation.
Bereits seit Anfang dieses Jahres gehört Dr. Karl Schlanz mit zum Belegarzt-Team. Er hat seine Praxis in Heringen und war bisher als Belegarzt im St. Elisabeth-Krankenhaus in Bad Hersfeld tätig. Das 45-Betten-Haus wird Ende März geschlossen und in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie umgewidmet.
Alle drei Frauenärzte arbeiten im Rotenburger Kreiskrankenhaus im Kollegialsystem, können sich also gegenseitig vertreten.
Quelle: HNA, 23.03.2012