Gesundheitsforum: „Tuberkulose – Noch immer eine Geißel der Menschheit“

Referent: Dr. med. Rainer Michulla

Das Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda lädt ihm Rahmen der Gesundheitsforen 2012 alle Interessierten zum Gesundheitsforum am Montag, den 07. Mai 2012, in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr in den Großen Vortragsraum im 7. OG ein. Das Thema lautet: „Tuberkulose – Noch immer eine Geißel der Menschheit“.
Als klassische Infektionskrankheit begleitet die Tuberkulose den Menschen seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte. Weltweit ist noch heute etwa 1/3 der Menschheit mit Tuberkulosebakterien infiziert. Hiervon erkranken bis zu 15% im Laufe ihres Lebens an einer aktiven Tuberkulose. Obwohl 95% der Erkrankungen und Todesfälle in den sogen. Entwicklungsländern zu beklagen sind, ist das Problem auch in den hoch industrialisierten Ländern von aktueller Bedeutung, insbesondere auch im Rahmen der HIV-Epidemie, denn HIV-infizierte Patienten sind wegen ihrer Immunschwäche besonders gefährdet für eine Infektion mit Tuberkulosebakterien oder das Wiederaufflackern einer ruhenden Tuberkulose im Körper. Obwohl heutzutage gute medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für die Tuberkulose zur Verfügung stehen, ist die seit Jahren zu beobachtende Zunahme multiresistenter Tuberkulosen (sogen. MDR-Tuberkulosen=multi drug resistant-tuberkulosis) ein großes Problem. Der Vortrag erläutert  neben den Risikofaktoren für eine Infektion, die Infektionswege, Probleme der Diagnosestellung, Behandlungsmöglichkeiten und Verhütungsstrategien gegen Tuberkulose und zeigt auf, welche Organsysteme im menschlichen Körper am häufigsten von der Tuberkulose betroffen werden. Der Referent, Herr Dr. med. Rainer Michulla, ist als leitender Arzt der Pneumologie im Kreiskrankenhaus Rotenburg tätig und betreibt darüber hinaus die Praxis für Pneumologie und Schlafmedizin in Rotenburg.