Gesundheitsforum: „Rheuma – Manuelle Therapie in der rheumatologischen Praxis“

Referentin: Dr. Dr. Valeria Dudics

Das Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda lädt ihm Rahmen der Gesundheitsforen 2012 alle Interessierten zum Gesundheitsforum am Montag, den 04. Juni 2012, in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr in den Großen Vortragsraum im 7. OG ein.

Das Thema lautet: „Rheuma – Manuelle Therapie in der rheumatologischen Praxis“. Referent ist Frau Dr. Dr. Valeria Dudics (leitende Fachärztin für Rheumatologie, Manualtherapeutin)

Die Rheumatologie hat ein breites Spektrum, zu dem alle krankhaften Veränderungen gehören können, die am Binde- und Stützgewebe des Bewegungsapparates (d.h. der Gelenke, Gelenkkapseln, Knochen, Muskeln oder Sehnen) auftreten.
Rheuma ist eine Volkskrankheit und die häufigste Ursache chronischer Schmerzen, mehr als 20 Millionen Deutsche haben Gelenk- bzw. Wirbelsäulenschmerzen.

Was ist manuelle Therapie?
Diese spezielle Therapie hilft bei der Wiederherstellung der gestörten Gelenk-, Wirbelsäulen- und Muskelfunktionen. Degenerative Wirbelsäulen- und Gelenkkrankheiten wie z.B. Kreuz- und Rückenschmerzen oder Arthrose können mit dieser Technik zumeist effektiv behandelt werden. Für jeden einzelnen Patienten muss eine individuelle Therapie quasi „maßgeschneidert“ angepasst werden.

Dank der Kombination von etablierten rheumatologischen Verfahren mit ärztlicher manueller Therapie können Medikamente mit starken Nebenwirkungen reduziert oder oftmals sogar ganz vermieden werden.