Entscheidungshilfe im Krankenhausdschungel

Der neue Gesundheitsbericht 2010 ist erschienen - mit vielen interessanten Zahlen und wichtigen Details

In welchem Krankenhaus werde ich am besten medizinisch versorgt? Diese Frage stellen sich viele Patienten. Antwort darauf gibt das Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda (KKH Rotenburg) in seinem dritten medizinischen Gesundheitsbericht. Seit 1. Juli steht er der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung – ansprechend gestaltet, leicht verständlich und mit mehr Informationen, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

„Unser Bericht verdeutlicht das breite Leistungsspektrum des Hauses sowie die hohe Bündelung medizinischer Kompetenz, sozialen Engagements und kurzer Wege“, sagt Sassan Pur, Verwaltungsleiter der Klinik. Kriterien, die eine optimale Behandlung der Patienten ermöglichen – und Vertrauen schaffen. Zudem ist der diesjährige Bericht, Deutschlands größter evangelischen Schwesternschaft, dem  Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V., dem Träger der Rotenburger Klinik, gewidmet. 72 Diankonieschwestern arbeiten im KKH und sind an Ihrer Schwesterntracht sowie der dazugehörigen Brosche zu erkennen. Die Brosche zeigt die „Diakonierose“ als Symbol für den christlichen Auftrag und findet sich auf der diesjährigen Titelseite des Gesundheitsberichts wieder.