Träger und Töchter

Das Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda ist seit seiner Gründung im Jahr 1954 in alleiniger Trägerschaft des Evangelischen Diakonievereins Berlin Zehlendorf e.V.

Seit der Inbetriebnahme wurde die damalige Kapazität von 120 Betten auf mittlerweile 186 Betten aufgestockt. Das Kreiskrankenhaus ist als evangelisches freigemeinnütziges Krankenhaus im Krankenhausplan des Landes Hessen aufgenommen.

Der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V. , vertreten durch die Vorstandsoberin Constanze Schlecht und den kaufmännischen Vorstand Jan Dreher, verfolgt gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke und gehört der Diakonie Deutschland an. Die Diakonieschwestern und Diakoniebrüder sind deutschlandweit in über 50 Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen diakonisch, sozial und pflegerisch tätig.
Zusätzlich engagiert sich der Evangelische Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e. V. bundesweit in der Ausbildung und bietet an 26 Standorten die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann an. Ebenso ist ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Nursing und ein duales Studium Hebammenwissenschaften möglich.

Zum Kreiskrankenhaus Rotenburg a. d. Fulda gehören mit den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), dem Pflegezentrum der Diakonie und der Servicegesellschaft für Diakonie drei Tochtergesellschaften.